Freitag, 16. Januar 2015

Grünkern








Lange bin ich im Laden drumherum geschlichen, weil ich spontan keine Idee hatte, was ich eigentlich damit anfangen soll.







Doch irgendwann kamen die Ideen und dann ist ganzer Grünkern und auch Grünkernschrot in den Wagen gehüpft.




Was ist eigentlich Günkern?

Nichts anderes als das halbreif geerntete Dinkelkorn.  

Diese Ernte wurde aus der Not heraus entwickelt, da sonst die Ernte aufgrund von schlechtem Wetter verkommen wäre. Die Historie besagt, dass das wohl bereits Mitte des 17. Jahrhunderts der Fall war.


Es wurde auch eine Methode entwickelt um das Korn zu trocknen, damit es haltbar wurde. In der Literatur wird diese Methode als „Darre“ bezeichnet und durch den Buchenholzrauch enthält der Grünkern seinen typischen, unverkennbaren Geschmack.

Die Heimat des Grünkerns liegt in Süddeutschland, genauer in Nordbaden.


>>Grünkernbolognese<<